Werkstatttage Klassen 8ab

Die Schüler der Klassenstufe 8 führten vom Montag, dem 05.02.2024, bis zum Donnerstag, dem 08.02.2024, die Werkstatttage durch. Mit dem Bus fuhren wir täglich um 7:45 Uhr von der Schule zum Veranstaltungsort. Dort wurden wir in verschiedene Gruppen aufgeteilt und unterschiedlichen Berufsfeldern zugeordnet. Ausprobieren durften wir uns in den Berufsfeldern KFZ, Kosmetik, Gastronomie, Pflege, EDV, Holz- und Metallbearbeitung sowie im Fließenhandwerk. Dieses Projekt, das unser Praxisberater Herr Ritter für uns organisierte, soll die Berufsorientierung unterstützen und wir konnten in verschiedene Berufe „hineinschnuppern“. Wir haben zum Beispiel Pizza gebacken und Fischstäbchen mit Kartoffelbrei gekocht. Beim KFZ zerlegten wir ein Auto und die andere Gruppe baute es wieder zusammen. Die Schüler in der Holzbearbeitung bauten Vogelfutterhäuschen und Nistkästen. Im Bereich Kosmetik wurde erklärt, wie wichtig Hygiene in diesem Beruf ist und was zu beachten ist, wenn man alten Menschen im Pflegeheim bei der Fuß- und Nagelpflege behilflich ist. Am Ende durften wir uns sogar noch die Fingernägel lackieren. Täglich wechselten die Gruppen die Berufsfelder, sodass jeder Schüler 4 verschiedene Berufsfelder kennenlernte. Wir haben an den vier Tagen viel erlebt und wir hatten auch viel Spaß. Es war eine interessante, aber leider auch eine kurze Zeit.

Schüler der Klassenstufe 8 (HS)